Heute stand die Kunstwelt Dänemarks im Mittelpunkt. Wir fuhren aus Kopenhagen hinaus zum Luisiana Museum für Neue Kunst und besuchten danach noch Kareen Blixen. Kunst kann also auch spannend sein....
Wie vielfältig Kunst ist und sein kann wurde uns am heutigen Tag sehr bewust. Die Dänen lieben die Kunst und ihre Künstler. Nicht umsonst hat Kopenhagen gleich mehrere Spielstätten für Theater, Oper und Konzerte. Die Kunstsammlungen müssen sich aber keineswegs verstecken. Das Luisiana, das Museum für Moderne Kunst, liegt idylisch am Fjord etwas außerhalb von Kopenhagen. Es beherbergt eine Sammlung von einheimischen Künstlern und internationalen Größen und bietet immer wieder Raum für interesante Wanderaustellungen. So auch für Hilma af Klint, ein Name, den zu merken sich lohnt. Obwohl oder gerade weil Ihre Bilder einen spirituellen Ansatz haben war sie lange Zeit gemieden, was schade ist da die Bilder durchaus bewegen (wie das folgende).
"Ich hatte eine Farm in Afrika....", so beginnt sie, die Geschichte von Kareen "Tanja" Blixen. Ihr Buch Jenseits von Afrika wurde zum Bestseller und Sie selbst in Dänemark zur Grand Dame der Literatur. Trotz schwerer Krankheit wurde sie 80 Jahre alt und wohnte nach Ihrer Rückkehr aus Afrika bis zu Ihrem Tod im Elternhaus in Rungsted.


