Die Insel welche über eine schmale Landzunge mit der Hauptinsel verbunden war, liegt malerisch in der Bucht von Elounda. Auf ihr sieht man noch immer die Ruinen der venezianischen und später der
byzantinischen Festung. Das dunkelste Kapitel der Insel sollte aber erst nach Abzug der Türken beginnen....
1903 beschloss die kreische Regierung die Insel zu Nutzen um die Leprakranken zu isolieren. So begann die Polizei alle Kranken zusammen zu treiben. Später kamen auch noch Griechen vom Festland dazu.
Man schätz das zwischenzeitlich bis zu 1000 Menschen auf der Insel hausten. Ohne fliesend Wasser, ärztliche Versorgung oder nennenswerten Kontakt zur Außenwelt. Erst 1957 wurden die letzten Menschen
von der Insel gelassen. Heute ist sie ein Nationalmonument und man arbeitet daran ein Museum einzurichten. Plaka und die anderen Orte in der Umgebung nutzen derweil den Touristenstrom um Souvenire,
Überfahrten und Essen an zu bieten.






