Viva la Cuba

Ein kleiner Abstecher nach Südamerika gefällig?


Kein Problem in Santa Cruz. Einst sind viele Palmeros in die Neue Welt ausgewandert. Sie hofften auf ein besseres Leben und einige fanden dies auch. Später kehrten sie nach La Palma zurück und brachten ihr Geld und ihre Lebensweise mit. Das traf bei den daheim Gebliebenen auf gemischte Reaktionen. Zum einen übernahmen sie die südamerikanische leichte und ausgelassene Lebensart. Zum anderen nervte sie das protzige Gehabe der Rückkehrer gewaltig. Wie dem auch sei, ein Hauch Kuba liegt in der Luft, wenn man durch die Gassen von Santa Cruz geht.

Die Balkonhäuser

Erklärbär Teil 6


Diese Häuser beeindrucken durch ihre Vielfalt. Kein Balkon gleicht dem Anderen. Geht man entlang der Avenida de Marisco, so kann man ihre ganze Vielfalt und das handwerkliche Können bewundern. Aber sie sehen nicht nur schön aus, sie erfüllten gleich mehrere Funktionen. 


Die Naheliegendste ist die Aussicht über das Meer und den Hafen. Zudem waren in die Balkone teilweise die Toiletten integriert, das "Abwasser" gelangte so direkt ins Meer. Einer der wichtigsten Gründe war aber die Belüftung der Gebäude. Das erklärt auch, warum die Balkone teilweise über zwei Etagen gehen. Auf der zum Meer zugewandten Seite fing man quasi die Passatwinde ein und leitete sie zur Kühlung durch das Haus in Richtung Einkaufsstraße weiter. Eine sehr umweltfreundliche Klimaanlage.

Ein Abstecher zum Leuchturm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0