Havanna - ......

Wenn man bei Wikipedia die Fakten nachschlägt kommt man zu folgenden Ergebnis:

Havanna, vollständige Bezeichnung Villa San Cristóbal de La Habana, ist die Hauptstadt der Republik Kuba und zugleich eigenständige Provinz. Mit rund 2,10 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 728,26 km² ist sie sowohl nach Einwohnerzahl als auch nach Fläche die größte Metropole der Karibik. Havanna wurde im Jahr 1519 aufgrund der strategisch günstigen Lage von den Spaniern gegründet. Die Stadt diente als Angelpunkt, von dem aus die weitere Eroberung des Kontinents bis nach Nordamerika durch die Spanier erfolgte. Philipp II. von Spanien erteilte Havanna im Jahr 1592 das Stadtrecht, doch war Havanna bereits seit dem Jahr 1552 die Hauptstadt Kubas.Seit dem Jahr 1982 ist die Altstadt, La Habana Vieja, UNESCO-Weltkulturerbe.

 

Aber Havanna ist mehr als das. Die Stadt erinnert einen auf Schritt und Tritt daran wie schön, prunkvoll und extravagant Sie einst wahr. Man sieht deutlich die Spuren der Zeit. Es gibt viele Lücken in der Bebauung und viele Häuser die nur noch Ruinen gleichen, obwohl in ihnen gleichwohl noch Menschen leben. Viel von seinem Glanz hat die Stadt verloren, nicht aber ihren Stolz, ihren unbändigen Lebenswillen, ihr Musik und ihre Leidenschaft. Die Habaneros, sie lieben ihre Stadt und würden gegen nichts eintauschen. Von der ersten Minute an merkt man das diese Stadt ein Eigenleben führt. Wenn man am Abend zum Sonnenuntergang am Malecon (der Uferstraße) entlang geht, sich treiben lässt und sieht wie die Habaneros diese Straße zum Leben erwecken, dann weiß man auch warum sie so besonders ist... sie ist das Zentrum Kubas mit all seinen Facetten. 

 

Seit einigen Jahren hat man begonnen einige Schätze Havannas zu restaurieren und so haben einige Straßenzüge ihren alten Glanz wieder zurück. In die renovierten Gebäude zogen Hotel und Bars ein. Sie bilden heute das touristische Zentrum Havannas. Innerhalb der Altstadt ist dies sehr gut gelungen, am Malecon jedoch hilft die schönste Farbe nichts, nach den Winterstürmen sieht alles wieder wie vorher aus. So scheint Havanna ein endloser Kampf gegen den verfall bevorzustehen. Die Kubaner haben schon ganz andere Probleme gelöst, ich bin sicher, auch hier wird sich eine kubanische Lösung finden.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eltern (Samstag, 25 März 2017 18:58)

    Wir wollen mehr von der Reise erfahren und sind sehr neugierig.